Skip to main content

Am 23.05.09 brachte in den frühen Morgenstunden Silvias Stute Vinda frá Langárfossi ein bezauberndes, kräftiges Stütchen auf die Welt. Vater ist der Rappfarbwechsler Askur vom Ponsheimer Hof.

Vinda und Tochter stehen mit Orda, deren "Entbindungstermin" gegen Ende Mai ist, unten bei der Hütte. Die drei Herden haben guten Blick auf die drei - vor allem Fáfnir steht viel unten am Zaun und guckt ...

Es ist sehr schön zu beobachten, wie die Kleine von Tag zu Tag stabiler, selbstbewusster und agiler wird und ihre Mama immer weniger besorgt und relaxter.....

 

23.05.09: Ganz schön heiß ..

 

... war es heute AUCH wieder! Das (noch namenlose) Stutfohlen gedeiht weiterhin prächtig - ich setzte mich mal kurz auf die Koppel um sie zu beobachten - sie kam nach einer Weile etwas näher mit Mama im Schlepptau - blieb aber in einer kleinen Entfernung stehen und stelllte sich der Fotografin.

Die kleine Dame machte sich genüßlich über den Haufen von Mama her, offenbar gibt es darin Inhaltsstoffe, die für sie wichtig sind ...

Leider sauste die Kleine ein wenig auf der Koppel herum, als ich schon wieder oben am Stall war ...

 

24.05.09: Glück gehabt ...

Ab und zu verschwand die Sonne hinter Wolken und es kühlte etwas ab - die Kleine bekam prompt Lust ein wenig rumzuhopsen - mir gelangen einige nette Bilder - eines davon ist unten zu sehen - mehr kommen noch ...!

 

28.05.09: Bildhübsch ...

... ist Silvias Stute - sie hat jetzt einen Namen bekommen! Sie heißt Gráfridur von der Ellbachhöhe.  Sie konnte mich heute besonders gut riechen .... ;-)) (s. Collage unten)

29.05.09: Sowohl als auch ..

einerseits zeigte sich die Kleine schläfrig, andererseits düste sie in Mamas Nähe herum, als es ziemlich zu regnen anfing - dabei verschätzte sich Gráfridur mit der Geschwindigkeit und sie rutschte auf dem Boden aus, machte einen Purzelbaum, zappelte wie ein Käfer auf dem Rücken und rappelte sich wieder auf  (s. Collage unten) - Mama kam gleich ganz besorgt angelaufen - war aber alles oK ... ;-))

 

30.05.09: Heute brauchte die Kleine ..

offenbar viel Schlaf .. und ein wenig Naschen an Mamas Hinterlassenschaften ... (s. Collagen unten)

 

02.06.09: Trotz immer wieder aufkommendem Regen und Wind war es der Kleinen eher nach schlafen, trinken und sich kratzen. Einzig als plötzlich von irgenwoher eine laute Maschine zu hören war, rannte sie etwas los - ein paar Töltschritte sah ich ... ;-)))

03.06.09: Viel schlafen und trinken bzw. an den Gräsern knabbern ...

 

04.06.09: Heute früh brachte nun Orða frá Eyjólfsstöðum 
ihr Fohlen auf die Welt - ein bezauberndes Mädchen!! Gratulation an  die Besitzerin und Züchterin Silvia!Vater der Kleinen ist Kormakur vom Lipperthof.

Zum Abfohlen wählte sich Orda die Hütte aus - die Kleine sprang dann richtig quicklebendig herum, als Silvia Orda herausführte und ihr Mash gab. Die Kleine zeigte viel Tölt .. ;-)))

Vinda und Gráfridur sahen sich die beiden neugierig von der Ferne an, hielten aber gebührend Abstand ...

 

09.06.09: Die Fohlen wachsen und gedeihen - Ordas Kleine nahm alles mögliche in den Mund, wie halt kleine Kinder auch- nachdem der Strom ausgeschaltet war, hatte es keine Konsequenzen bei der Stromlitze - na, sie wird es schon mal spüren, dass das besser nicht in den Mund zu nehmen ist! Cezary und sein Schwager verbreiterten die Mutter-Kind-Koppel - die Mädels nutzten das gleich zum Laufen bzw. zum Fressen. Ordas Kleine ist besonders flink, da hat Mama ganz schön zu tun ...

11.06.09: Alleine ...

ist jetzt Kimni mit ihrer Mami, nachdem Vinda beim Hengst weilt und ihre Kleine natürlich mitkommen musste ...

20.06.09: Juchhuhh ...!

Kimni hat ihre Menschen gefunden - Afua und Sina freuen sich ebenso über "ihr" Fohlen!! Herzlichen Glückwunsch von uns und alles Gute für die gemeinsame Zukunft!!!

21.06.09: Maaaaama ...!

Kimni saust ärgerlich im Paddock herum, denn Mami Orda bekommt draußen eine leckere Schüssel und sie ist sooooo alleine .... Afua und Jil amüsieren sich über die Kleine, die auch immer wieder ganz viel Tölt zeigt ...

02.07.09: Juchhuhh ...!

Kimni fetzt und buckelt herum ... und wächst und gedeiht!!

17.08.09: Wieder in Fohlenweide ...!

  • Forts. folgt ...
- Posing - 25.05. 09
- zielstrebig - 25.05.09
- Juchhuh!! - 26.05.09
- dufte ...! - 28.05.09
- zu viel Gas! - 29.05.09
- So ein Schelm!! - 30.05.09
- Gäääähn ...! - 30.05.09
- Zu voll ...! - 30.05.09
- Mutterglück ..! 07.06.09
- Welch´ein Spaß!! - 09.06.09
- jeweils munter ... - 09.06.09
  • Fotos, die besonders bearbeitet wurden: