Skip to main content

hier geht es zum Übersichtsblatt Fohlenweide 2008  (von dort gelangt ihr zu allen anderen Fotoberichten der Monate)

Mai - die 3te

collage, cbb

Diese Seite ist nur einem Thema gewidmet: Dem Koppelgang!...

 

... und ist auch Klaus gewidmet, denn er hatte die gute Idee das Grün rund um die Riesenkoppel in dem unsere Herde steht (bzw. mittlerweile in einem Teil davon) zum Grasen zu benutzen, bevor die Koppel für den Weidegang genutzt werden kann! Hintergrund ist, dass die Herde über den ganzen Winter auf der Koppel stand und sie dementsprechend hergenommen war - jetzt braucht sie noch ein bisschen Ruhe ...

Klaus spannte nun auf einer Seite des Weges ein Band (es ist ja nur eine Seite notwendig, denn auf der anderen ist ja der Koppelzaun) - es sind einige Meter mittlerweile geworden (um genau zu sein 550m) und er steckt kontinuierlich weiter ..

Wir brauchen nur das Tor bei den Pferden aufzumachen und schon können sie den Weg entlang laufen und sich auch auf der ganzen Länge verteilen - je nach Lust und Laune. Vaka und Rita bleiben mittlerweile meistens zurück und nutzen die vorderen Weidegründe oder die schattigen Plätze beim Wald. Die Burschen rennen gerne geschlossen nach hinten zu den saftigsten Stellen und ganz wichtig ist dabei, wer vorne läuft! Am Anfang war das grundsätzlich Litur, der Boss!

Klaus hatte die besondere Bitte Fotos zu diesem Thema nicht in eine Bildergalerie zu stellen, also habe ich mich für die Kalendermethode entschieden ...

Erklärung zur Collage (links oben): Rita und Orka zickten auf dem Heimweg (s. vorletzte Reihe Bild ganz rechts) - Rita wollte Orka nicht vorbei lassen, darüber war dann Orka so sauer, dass sie sich im Paddock dann so richtig austoben musste ...

Mit Fotos vom

  • 03./04. Mai
  • 10. Mai
  • 12. Mai
  • 20. Mai
  • 23. Mai

Koppelgang ...

Orka gibt Gas ..
Rita bedächtig ;-)
Skáti
Orka & India
Vaka in aller Ruhe ..
Orka & India
hinterher ..!
India & Hrafnar
Dyrdlingur
am Ziel (1)
am Ziel (2)
Heimweg ;-(
Fáfnir & Co.
Litur - der Boss - meistens vorne weg!
Auf dem Heimweg: Skáti & Grimur
Hrafnar - will immer vorne sein
Orka gibt Gas (2)
... und hinterher!
Grimur
dem Ziel entgegen ..
Dyrdlingur
Rita voll power ..
Litur in Schönheit ..
Fáfnir ganz wichtig
Litur & Co. heimwärts
Dyrdlingur heimwärts
Zicken ..
... und los geht´s
Vaka mal schneller ..
... zum Schluss!