Skip to main content

Fohlenbrennen 2008

Bayerische „Islandfohlen-Brenntour“

IPZV-Fohlenbeurteilung und IPZV-Basisprüfung 

29.09.:  82402 Seeshaupt bei Penny Reiser

Wann geht es endlich los??

Gut Ding will Weile haben, aber leider hatte das Bewertungsteam um Richterin Barbara Frische deutlich Verspätung und so warteten, viele Zuschauer, aufgeregte Züchter(innen) und Fotografen. Mit Grauen dachte ich an die immer mehr hereinbrechende Dunkelheit und dann ging nichts mehr ... Nun denn, da war nichts zu machen - es sind nur ein Teil der vorgestellten Fohlen in action zu sehen.

Barbara Frische kommentierte sehr ausführlich die Fohlen, aber auch mitunter die Mütter - es war sehr aufschlußreich und lehrreich!!  Was für mich neu war, dass die Fohlen auch eine zeitlang alleine auf dem Platz laufen mussten - das war bei unserem Helgi nicht so.


Gratulation ergeht an Silke für ihre Zuchterfolge!! Sie ist mit recht stolz auf ihren Hengst Loftfari vom Eisbach! Er stellte das Siegerstutfohlen und dann auch noch die Plätze 2 und 3 bei den Stuten! Sein Bruder und sein Onkel sind Sieger und zweiter bei den Hengsten. Leider sind die letzten Bilder wegen der Dunkelheit ziemlich unscharf - sorry!!

  • Was gibt es im Fotobericht zu sehen??
  • Vorweg einige Impressionen von verschiedenen Pferden/Fohlen ..
  • ... und dann: Beim Fohlenbrennen selbst sind folgende Mutter-Kind-Paare fotografiert worden:
  • Hilmir vom Eisbach (Hengst) -  Hilda vom Eisbach - Djáknar frá Hvammi
  • Bjalla (Stute) - Frekja frá Breidumörk 2 - Sjóli frá Dalbae
  • Brana vom Schilcherhof (Stute) - Bruda frá Eyvindarmuúla - Hrannar frá Hvolsvelli
  • Skeggi von Schönberg ( Hengst) - Hafmey von Roetgen - Falki vom Schöpfelgitter  // Skeggi verlor seine Mutter, als er 9 Tage alt war
  • Saga vom Hexenbuckel (Stute) - Skotta vom Zippchen - Loftfari vom Eisbach
  • Gná (Stute) - Mysla von Gachnang - Bassi frá Bakka
  • Elja-Stjarna vom Eisbach (Stute) - Dis vom Steenbeksmoor - Loftfari vom Eisbach
  • Lukkuriddari vom Hexenbuckel (Hengst) - Snerra - Loftfari vom Eisbach
  • Odin von Schönberg (Hengst) - Drift frá Vallanesi - Sokki von Mietraching
  • Rodi (Hengst) - Móna - Bassi frá Bakka
  • Sigur vom Eisbach ( Hengst) - Kjuka- Inafets von Asgard - Brjánn frá Reykjavik
  • ganz speziell:
- Mara fotografiert ihr Stutfohlen Elja-Stjarna vom Eisbach
- Saga vom Hexenbuckl mit Mami
- Sagas Augenblick
- Collage von Saga
  • the end!!